Samstag, 18. Mai 2013

Mythos Final Fantasy Versus XIII

Alles hat einen Anfang

9. Mai 2006 zur E3 lies Square Enix die Bombe platzen und präsentierte ein neues, etwas anderes Final Fantasy Spiel, welches mit "Versus XIII" betitelt wurde und zur einer Reihe von verschiedenen XIIner ablegern gehören sollte (Type-0 hies zuerst Agito XIII). Doch die Zeit verstrich und man hörte immer nur ein paar Dinge über das Spiel  Irgend wann kamen dann doch mal weitere Bilder auf denen Figuren zu sehen waren, die den Helden (Prinz Noctis) begleiten. Dazu gesellte sich ein ca 6 Minütiges Video welches (wenn ich mich nicht irre ohne zu googeln) Anfang 2011 veröffentlicht wurde.
Wahrscheinlich war es ab diesem Zeitpunkt um alle FF bzw. Versus Fans geschehen und das warten wurde somit immer schwerer. Man dachte sich "juhu, wenn jetzt die Videos kommen, kann es ja nicht mehr soooo lange dauern bis es erscheint". Denn oft ist es ja auch bei Square Enix so, das viele Videos erscheinen bevor das Spiel auf den Markt gebracht wird (bei XIII und XIII-2 waren es schon fast zu viele Videos mit der Zeit). Aber Pustekuchen, die Zeit verstrich, E3's kamen und gingen ohne Versus XIII zu Ende, auf anderen Events glänzte es auch mit Abwesenheit. Immer wieder gab es zwar mal bruchstückhafte News wie das es wohl wieder eine Worldmap geben wird, das sich das Spiel quasi auf unserer Erde spielen würde und auch Tokyo mehr oder weniger als Hauptstadt fungiert und das Kampfsystem an die Kingdom Hearts Reihe erinnern würde (manches hatte man auch in dem 6 Min. Video schon sehen können). 

Game Over ?

Irgend wann fing man an zu denken das Spiel wurde sicher abgebrochen,oder einfach nur auf Eis gelegt da man sich lieber diesem Final Fantasy IV Online Spiel und anderen Titeln widmet. Jeder weiß auch das seither tatsächlich viele weitere Spiele erschienen sind wo man sich auch fragte was die eigentlich treiben. Diese Bösen Gedanken wurden dann Mitte 2012 fast schon bestätigt als es hieß das Versus XIII gecancelt worden wäre. Viele da draußen und ich waren zuerst entsetzt über diese Meldung. Auch wenn es sich dabei nur um ein Videospiel handelt, was eigentlich alles andere als wichtig im Leben ist, war man traurig darüber, sollte es stimmen. Schließlich wartete man nun geschlagene 6 Jahre auf ein Spiel, von dem man eine Hand voll Bilder kannte und Videos mit einer Gesamtlänge von ca 8 - 10 Minuten? Square wurde von vielen ausgelacht und verflucht zugleich, doch es war seltsam. Wenn es doch gecancelt wurde, warum war die Homepage dazu noch onlline? Warum gibt es (oder sollte kommen? Die Daten habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf, sry^^) das Lied aus dem Versus XIII Video als Download für das 3DS Rhytmus Spiel, wenn das Spiel doch nie erscheinen wird? Das ergab für mich alles keinen Sinn. Auch von Offizeller Seite kam dazu erstmal keine Antwort. Ich hoffte somit das Beste und beruhigte mich erst einmal.
Einge Tage später kam dann die vorerst erlösende Meldung seitens Wada und twitterte das er gerade aus einer Sitzung zu Versus XIII gekommen wäre und dann diese Meldung hörte, was aber nicht stimmen würde (Man muss eben bedenken das nicht jedes Gerücht gleich dahin gelangt, wo das übel sein soll). Er sprach auch darüber das eine Stadt unglaublich aussehen würde und wir alle begeistert wären wenn wir sie sehen könnten. Tja, leider können wir das bis heute dennoch noch nicht und wir schreiben den 18.5.2013 ca. 23 Uhr.
Dennoch, nach diesen Worten Wadas hoffte man also bald neues zu erfahren, doch immer wieder wurde man damit vertröstet noch ein wenig Geduld zu haben, denn auf der E3 2012 bzw. TGS 2012 hat man davon auch nichts gesehen. Lediglich ein Plakat mit dem Gesicht Noctis  mit einem Text der aussagtedas es nochin Arbeit ist. 
Als dann im Februar 2012 die PS4 ähm. der neue Controller vorgestellt wurde, enttäuschte Square uns erneut. Sie zeigten lediglich die Luminus Engin die wir alle schon X mal im Netz gesehen haben und danach wurde nur noch so nebenbei gesagt das ein neues FF für die PS4 erscheinen würde. 
Die Reaktionen danach im Netz waren so, wie nicht anders zu erwarten war nach dieser Aktion. Denn das ein neues FF für PS4 erscheinen würde, ist zwar sehr schön und so, aber wundern tat dies keinen, eher wenn sie gesagt hätten das es keins geben würde. 

PS3 oder PS4? Für welches System denn nun?

Nach diesem Sony Event kam natürlich auch neue Gerüchte ins Netz von Quellen die angeblich mehr wissen als jeder andere sonst. Es wurde gemunkelt das Versus XIII nun seit zwei Jahren schon für PS4 umgemodelt werden würde oder das es für PS3 und PS4 erscheinen werden würde. Was daran nun wirklich dran ist, wissen wir leider nicht. Auch heißt es das Sony mit Geld Square Enix dabei unterstützen würde das Spiel für PS4 zu machen und somit dann auch Sony exklusiv bleiben würde (Es hies einst nur PS3, dann doch auch Xbox360 und nun wieder so). Das kann ja vielleicht sein, irgend wo würde es einem ja auch logisch erscheinen. Seit etwa zwei jahren hört man ja auch nichts mehr wirklich von dem Spiel. 
Noch vor gar nicht so langer Zeit hieß es nun das die Info Sperre zu Versus XIII bald rum ist und man sich auf die Neuvorstellung vorbereiten würde. Hm, also vielleicht wirklich zur E3 2013 die vom 11 - 13 Juni stattfindet? Oder doch erst zur TGS 2013? Oder erst irgend wann.... . Diese Ungewissheit zerrt allmählich an der Geduld.

Anderen Spielen geht es nicht viel anders

Auch wenn das Spiel nun schon 7 Jahre aus welchen internen Gründen auch immer schon in Entwicklung ist. Auch andere Spiele benötigen immer mehr ihre 5 - 6 Jahre die nur halb so lang und groß sind wie ein Typisches FF Spiel. Alles was großes Kino ist/wird braucht eben inzwischen seine Zeit. Ich will jetzt nicht alles aufzählen. Aber Spiele wie Heavy Rain haben auch ihre 5 Jahre benötigt und dieses ist in 8 Stunden durchgespielt (Soll nicht negativ wirken, aber wenn man es nur 1 mal Spielen will, trotz vieler Enden, ist das eben fakt). Auch das bald kommende Remember Me war bis zur Ankündigung letzten Jahres bereits 4 Jahre in Arbeit und nun kommt es bald auf den Markt. Doch da kräht kein Hahn. Warum? Weil es eben nicht so die Fanbase hat wie Final Fantasy Spiele. Auch andere Spiele brauchten 5 Jahre und wenn Versus wirklich so groß und gigantisch wird, und es dann noch interne Gründe gibt die daran schuld sind das es noch nicht fertig ist, dann ist es eben so. Das schlimme ist viel mehr das man so wenig über das Spiel hört, bzw. wie der Entwicklungsstand ist. Wären da mit der Zeit mehr Infos gekommen, wäre die Situation sicher eine andere.
Das dieses Spiel so ein Schicksal wie Alien C.M erleidet, brauch man aber auch nicht befürchten, schließlich kann man trotz allem was Square so treibt sagen,das sie Qualität abliefern, egal ob einem jetzt XIII/XIII-2 gefallen hat oder nicht (mir haben die beiden gefallen :P).

10 Minuten Ruhm

Was mich immer wieder verwundert ist die Tatsache, das ein Spiel anhand von 1-2 Videos die zusammen nicht mal 10 Minuten ergeben so eine Wirkung haben kann das so viele auf dieses Spiel seit Jahren warten. Was haben wir den schon groß gesehen? War es wirklich so faszinierend und wenn ja warum? Ich kann da leider nur das dazu sagen, warum ich so lange darauf warte.
Es ist das düstere, jedenfalls was man in den Videos gesehen hat, ein Charakter der vielleicht eine Art neuer Cloud sein könnte? Eine Welt wie ich sie damals schon lange vorher gerne gesehen hätte. FF auf unserer Erde mit normalen Autos, Hochhäusern und dazu noch Final Fantasy typische Elemente wie Behemots, Magie, Schwerter wie man sie sich eigentlich nicht vorstellen kann und eben wie aus der FF Welt nur stammen können, Luftschiffe die über der Stadt schweben und wer weiß, vielleicht kann man nachher mit einem sogar über die wohl kommende Worldmap fliegen? Vielleicht spielt ja nicht nur japan eine Rolle wenn es ja wirklich auf unserer Erde sspielen soll, gäbe es einige Orte auf der Welt die man besuchen könnte/muss? Es ist eben als würde man unser Leben welches wir führen in ein FF Spiel werfen. Und nicht zu vergessen der wundervolle Soundtrack! Also hoffen wir mal weiterhin das Beste.

Hoffnung und Wünsche zu Versus XIII

  1. Das Versus XIII auf der kommenden E3 gezeigt wird mit einem neuem Video.
  2. Das wir ein Release Datum auf der E3 bekommen.
  3. Das alle Infos zum Spiel die es bisher gab stimmen und es nicht auf einmal etwas anderes ist, als das was wir bisher gesehen haben.
  4. Das es wieder ein FF wie früher wird
  5. Das es eine riesen große CE geben wird^^
  6. Das es für PS4 kommt und 1Q 2014 erscheint (wir wollen ja wenigstens etwas realistisch bleiben). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen