Samstag, 8. Februar 2014

Und nochmal, warum lässt der Release von Final Fantasy XV so lange auf sich warten?

Vorwort:

Was ich nun schreiben werde habe ich mit Sicherheit schon vor längerem hier auf meinem Blog geschrieben. Dazu kommt das ich nach den vielen Jahren nicht mehr genau weiß welche Infos von Square Enix selbst kamen und welche nur Spekulationen oder Meinungen von anderen waren. Das alles gepaart mit meinen persönlichen Meinungen zu der Sache. Also bitte nicht hauen wenn irgendwas vielleicht nie wirklich so gesagt wurde. Schließlich hat man sich in den Jahren nicht jeden Tag nur mit dem Thema FF Versus XIII XV beschäftigt, dennoch schwirren mir wieder Gedanken durch den Kopf die ich niederschreiben muss, auch für mich persönlich. Wer dem zustimmt was ich gleich schreiben werde kann ja auch zur Abwechslung mal einen Komi schreiben oder last uns in den Komis das Ganze ordentlich diskutieren.

Es war einmal vor langer langer Zeit....


...da gab Square Enix die Spiele FF XIII und FF Versus XIII bekannt. Wie wir alle wissen kam FF XIII recht schnell auf den Markt worauf bald XIII-2 folgte und nun bald auch LR:FFXIII. In dieser Zeit kam aber eins nicht, genau, FF Versus XIII. Inzwischen sind gut 7 1/2 Jahre vergangen. Auf der E3 2013 wurde die Katze aus dem Sack gelassen und FF Versus XIII wurde neu vorgestellt als FF XV!

Doch das heißt, es kommt immer noch nicht so schnell zu uns! Was ist oder was könnte alles passiert sein? Nun lasse ich meinen Gedanken wie im Vorwort schon erwähnt freien lauf^^.
Soweit ich mich erinnern kann, sollte ja Versus XIII das Pendant zu XIII werden, Düsterer, Geheimnisvoller, Depremierender usw. Der Erste Trailer damals ließ schon die Kinnlade nach unten knallen und man dachte sich nur:" Sabber Sabber, haben will, gestern schon". Dann gab es hier und da sporadisch mal Infos und 2011 nochmals einen Trailer mit Gameplay und man dachte sich wieder das selbe. Doch dann wurde es Dunkel um Versus XIII, es verstummte, Gerüchte fingen an zu brodeln bis jene jeweils dementiert wurden, ohne wirklich was neues zu erfahren was nun los ist.
Square Enix (glaube ich jedenfalls) sagte damals irgend wann mal das es wieder eine Worldmap geben würde die auch Grafisch fantastisch aussehen würde, sprich das was man von FF I - IX kannte in entsprechender Grafik wie der Rest des Spieles. Da dachte ich mir schon:" Uff, das wollen die machen? Das wäre gut, vermisse die World Map wie man sie kannte bei FF Teilen". Ich denke das sie mit ihrem Projekt Versus XIII einfach an ihre Grenzen des möglich machbaren kamen auf der PS3. Sie werden sicher schon 1 - 2 Jahre an dem Spiel gewerkelt haben bis sie das bemerkten das es so nicht geht wie sie wollen, und wer weiß wie groß das Spiel sogar werden sollte/wird. Wenn man an die alten Teile  denkt und Square wirklich wieder irgend wo zu den alten Teilen zurück kommen will, dann wird es sicher riesig. Bestimmt lag das Spiel auch eine weile auf Eis bis man wusste wie man die Probleme auf die sie gestoßen sind lösen kann, was unter anderem auch die Gerüchte erklären könnte das es gecancelt worden wäre bzw. das man einfach ewig nichts richtiges zu dem Spiel gehört hat. Dann erfuhren sie sicher das die PS4/Xbox One in den Startlöchern steht bzw. gerade entwickelt wird. Worauf wieder geschaut werden musste was auf jenen Geräten möglich ist bis man zu dem Entschluss kam das man Versus XIII auf jene Geräte verfrachten könnte. Das brachte mit Sicherheit auch mit sich (wenn es nicht sogar bestätidasgt wurde) das das Spiel bestimmt von komplett oder teilweise neu Entwickelt/aufgebaut werden musste, wo sie wohl immer noch dran sind bzw. wohl dran sind das es mal fertig wird.

Es war wohl einfach nur unklug das Versus XIII zu früh angekündigt wurde, aber für sowas ist Square Enix ja inzwischen bekannt. Meiner Meinung nach haben sie diesen Fehler auf der E3 mit KH 3 erneut begangen. Ich glaube kaum das dieses Spiel so schnell erscheint da wohl jetzt FF XV wohl eine höhere Priorität hat.

Ich denke auch das es von Square schlau war 3 FF XIII Teile zu machen, denn so wirklich viel von Square Enix selbst für PS3/Xbox 360 kam ja nun auch wieder nicht. Klar, hier und da mal das ein oder andere Handy, PSP, 3DS,Vita Spiel aber naja, so viel war das ja nun auch nicht. Und z.B. Deus Ex oder das kommende Thief war/ist ja auch von Eidos. Auch wenn Eidos schon ein paar Jahre Square Enix gehört, sind diese Spiele eben nicht direkt selbst von SE, heißt sie haben nicht wirklich Hand dran angelegt. Auch für dieses Jahr sehe ich da nicht viel aus dem Haus selber, wenn überhaupt was. Und auch SE musste Geld verdienen wie wir alle wissen, aber zum Glück scheint FF XIV Geld in die Kasse zu spülen.
Jetzt wo bald auch bei uns LR erscheint, hat SE selbst eigentlich alles soweit an Konsolen Spielen raus gehauen. Spätestens Mitte des Jahres auch Thief (sogar schon Ende Februar) und Murdered. Wenn ich jetzt was vergessen habe dann sorry, aber so spontan fällt mir da nichts ein im Moment. Also was steht als Nächstes an? FF XV/KH3 und wenn SE etwas kann inzwischen dann ist es die Leute mit Videos Spoilern, also denke ich das man in wenigen Monaten von FF XV Videos und Infos vollgespamt wird und vielleicht, ja vielleicht kommt es ja doch Ende 2014 auf den Markt, wenigstens schon in Japan, was ich doch wieder irgend wo weniger glaube, mal sehen.

Und da es auf der E3 2013 ja nun mit dem Namen FF XV quasi neu angekündigt wurde, 2 Trailer gezeigt wurden die wieder Mega Genial waren. Jetzt zum  PS4 Konsolen Start in Japan auch wieder ein Video gab (mit bekannten Szenen), brauch man sich auch keine Gedanken mehr machen das es nicht erscheint. Jene Angst sollte inzwischen jedem genommen worden sein, die Frage ist jetzt nur noch WANN wird es erscheinen. Wie das Spiel am Ende wird, wird man sehen. Aber ich bin voller Hoffnung da mir auch die XIIIner Saga gefällt :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen